All posts
Gründung Firma Schweiz: Ein umfassender Leitfaden für Unternehmer

Gründung Firma Schweiz: Ein umfassender Leitfaden für Unternehmer

November 24, 2023
Ein Leitfaden zu Firmengründung in der Schweiz

Die Gründung einer Firma in der Schweiz ist ein aufregendes Unterfangen, das sowohl Herausforderungen als auch immense Möglichkeiten bietet. Die Schweiz, bekannt für ihre stabile Wirtschaft und Unternehmerfreundlichkeit, ist eine ideale Standortwahl für die Neugründung einer Firma. Innerhalb der Schweiz, ist besonders der Kanton Zug ein beliebter Firmensitz, bietet steuerliche Vorteile und eine strategische Position im Herzen Europas.

Kosten der Firmengründung in der Schweiz

Eine der ersten Fragen, die potenzielle Unternehmer stellen, ist: "Was kostet die Gründung einer Firma in der Schweiz?" Die Kosten variieren je nach Unternehmensform und Kanton. Zu den Kosten gehören unter anderem Gründungskapital, administrative Gebühren und Steuerberatung. Eine GmbH beispielsweise erfordert ein Mindestkapital von 20.000 CHF, während für eine Aktiengesellschaft mindestens 100.000 CHF erforderlich sind. Hinzu kommen Notargebühren, Bankgebühren zur Eröffnung des Stammkapitals Kontos, die Registrierung im Handelsregister und eventuelle Beratungskosten. Insgesamt sollte man hier mit einem minimum von 2.000 Schweizer Franken rechnen.

Einzelunternehmen, oder Kapitalgesellschaft: Welche Rechtsform passt zu meinem Unternehmen?

Die Wahl zwischen einer AG, GmbH und einem Einzelunternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem gewünschten Haftungsschutz, den Steuerimplikationen und der gewünschten Flexibilität bei der Geschäftsführung. Eine GmbH bietet mehr Schutz, erfordert jedoch ein höheres Anfangskapital und mehr Verwaltungsaufwand. Eine AG benötigt mehr Stammkapital, erlaubt aber mehr Anonymität der Gesellschafter. Ein Einzelunternehmen ist einfacher zu gründen und zu führen, bietet aber weniger Schutz.

Wann eignet sich eine AG statt eine GmbH?
Wer haftet in einer Kollektivgesellschaft?
Habe ich mehr Steuervorteile als Einzelunternehmen oder als GmbH?


Eine Übersicht der Rechtsformen der Unternehmen in der Schweiz, welche Dir hilft diese Entscheidung gut informiert zu treffen, finden Sie hier.

Wie gründet man eine Firma in der Schweiz?

Schritte zur Firmengründung in der Schweiz

  1. Entscheidung der Rechtsform
    Der Prozess beginnt mit der Entscheidung über die Rechtsform Ihres Unternehmens. Dazu gilt es die Unterschiede der Rechtsformen zu verstehen, um die entsprechenden Abwägungen anzustellen, und die richtige Entscheidung treffen zu können.

  2. Namensfindung
    Dann folgt die Namensfindung. Hier sollten Sie nicht nur darauf achten, dass der Name gut zu Ihrem Unternehmen passt, keine negativen Konnotationen etc. hat, sondern unbedingt frühzeitig checken, dass der Name nicht bereits vergeben ist. Dies kann aber ganz einfach durch eine schnelle Suche im Zefix Unternehmensregister der Schweiz gemacht werden.

  3. Geschäftsplan erstellen
    Dieser wird nur bei bestimmten Unternehmensformen benötigt. Für die Gründung einer GmbH brauchen sie diesen zum Beispiel nicht, es sei denn, dieser wird für Fremdkapital zur Finanzierung der Gründung benötigt. In diesem Fall erstellen Sie in diesem Schritt also den Geschäftsplans. Insider-Tipp: Halten Sie sich kurz, auch Bänker lesen nicht gerne und wollen hauptsächlich gut gestützte Zahlen sehen.

  4. Ihr Firmendomizil wählen
    Als nächstes gilt es eine Domiziladresse zu finden. Wo soll ihre offizielle Firmenadresse sein? Wenn Sie in Zug wohnen oder in Erwägung ziehen dort hinzuziehen, so gibt es hier viele Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel ein virtuelles Office anmieten, was eine kostengünstige Lösung ist. Die Office Group Zug bietet Ihnen hier zahlreiche auf ihre Situation zugeschnittene Lösungen.

  5. Eröffnung des Kapital-Einzahlungskontos
    Als nächstes gilt es eine Bank auszusuchen und deren Firmenkundenberater zu kontaktieren, oder das entsprechende online Formular abzuschicken. Hier werden sie nach einigen Angaben zu Ihrem Unternehmen gefragt werden (Name, Rechtsform, ggf. Anzahl Aktien und Aktionäre, KYC Dokumente, Domizil-Annahmeerklärung etc.). Sobald das Konto eröffnet ist und Sie das Stammkapital eingezahlt haben, erhalten Sie die Kapital Einzahlungsbestätigung, welche Sie im nächsten Schritt benötigen.

  6. Eintragung ins Handelsregister
    Dies geschieht nach dem Gang zum Notar, welcher alle benötigten Dokumente notarisiert und die Eintragung daraufhin beim Handelsregisteramt veranlasst. Insider-Tipp: Es gibt zahlreiche Notare in Zug, die zum Teil sehr hohe Notariatsgebühren einfordern (für ein paar Stempel werden hier schnell an die 2.000 CHF abkassiert). Weiterhin sind einige Notare sehr langsam und können zu Verzögerungen in Ihrem Gründungsprozess führen. Hier beraten wir sie ebenfalls gerne, damit Sie in Ihrem Budget und Zeitplan bleiben.

  7. Mehrwertsteuer Anmeldung
    Wenn für Ihr Unternehmen bestimmte Voraussetzungen zutreffen, so können oder müssen Sie ihre Schweizer Firma auch für die Mehrwertsteuer anmelden. Wann dies der Fall ist, erfahren Sie hier.

  8. Sozialversicherung AHV, UVG, BVG
    Auch dies ist nur dann fällig, wenn Ihre Company bestimmten Voraussetzungen entspricht, beispielsweise wenn Sie Mitarbeiter beschäftigen. In dem Fall ist die Anmeldung bei den Sozialversicherungen aber zwingend. Hier erfahren Sie alles zur AHV Anmeldung bei der Gründung.

Checkliste zur Firmengründung Schweiz

Eine Checkliste für die Firmengründung Schweiz kann sehr hilfreich sein, damit Sie bei Ihrem Gang zum Notar alle benötigten Gründungsdokumente beisammen haben, und schnellstmöglich mit Ihrem Geschäftsmodell starten können.

Checklist der erforderlichen Dokumente zur Firmengründung in Zug:

  • Statuten
  • Anteilbuch
  • Domizil-Annahmeerklärung
  • GAFI-Meldung
  • Handelsregister Anmeldung
  • Unterschriftsmuster
  • Kapitaleinzahlungsbestätigung
  • Öffentliche Urkunde
  • Pass Kopie aller am Unternehmen Beteiligten Personen
  • ggf. Revisionsverzicht
  • ggf. Lex Koller Erklärung (für Ausländer mit B- oder C-Bewilligung)


Stellen Sie sicher, dass Sie alle rechtlichen Anforderungen erfüllen, die notwendigen Dokumente vorbereiten und sich über Steuern und Versicherungen informieren.

Zeitrahmen für die Firmengründung

Die Dauer der Unternehmensgründung in der Schweiz kann variieren. In der Regel dauert es einige Wochen, von der Anmeldung bis zur Eintragung ins Handelsregister. Die genaue Zeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Geschäftsmodells und der Schnelligkeit der Behörden. Wir helfen Ihnen gerne diese Zeit auf das absolute Minimum zu reduzieren.

Weitere Überlegungen zur Firmengründung

Marktforschung und Geschäftsstrategie

  • Eine gründliche Marktforschung und eine solide Geschäftsstrategie sind unerlässlich.
  • Verstehen Sie Ihre Zielgruppe und den Markt, um erfolgreich zu sein.

Finanzplanung und Budgetierung

  • Eine detaillierte Finanzplanung ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.
  • Berücksichtigen Sie alle möglichen Kosten und planen Sie ein angemessenes Budget.

Wer kann in der Schweiz ein Unternehmen gründen?

Grundsätzlich kann jeder ein Unternehmen in der Schweiz gründen, vorausgesetzt, er erfüllt die rechtlichen Anforderungen. Dies gilt sowohl für Schweizer Bürger als auch für Ausländer, wobei letztere bestimmte Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen benötigen.

Umsatz ohne Gewerbeanmeldung möglich?

In der Schweiz gibt es eine Umsatzgrenze, ab der man ein Gewerbe anmelden muss. Diese Grenze liegt derzeit bei 100.000 CHF. Das bedeutet, dass man bis zu diesem Betrag ohne Gewerbeanmeldung Umsatz erzielen kann. Dieser Aspekt ist besonders für Kleinunternehmer und Freelancer relevant, die ihre Geschäftstätigkeit langsam aufbauen möchten.

Herausforderungen und Lösungen bei der Firmengründung

Rechtliche Herausforderungen bei der Firmengründung

Verstehen Sie die rechtlichen Anforderungen und suchen Sie bei Bedarf professionelle Hilfe. Treten sie gerne mit unserem kompetenten Team in Kontakt, für eine unverbindliche Beratung, sowie für Empfehlungen für fachspezifische Anwälte und Rechtsexperten.

Finanzierungsquellen zur Firmengründung in der Schweiz

Erkunden Sie verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, einschließlich Darlehen, Investoren und Fördermittel. Auch hier kann Ihnen das Team der Office Group Zug mit Rat und Tat sowie guten Kontakten zu (privaten) Banken und Investoren, zur Seite stehen.

Schlussfolgerung

Die Gründung einer Firma in der Schweiz kann eine lohnende Entscheidung sein. Mit der richtigen Planung, Kenntnis der rechtlichen Anforderungen und einem klaren Geschäftsplan, ist Ihr Unternehmen besonders mit Firmensitz in Zug perfekt ausgelegt, um erfolgreich zu sein.

Falls Ihnen die obenstehende Schritt-für-Schritt Erklärung sowie Checkliste zur Firmengründung in Zug nur Kopfschmerzen bereitet hat, so kontaktieren Sie uns gerne. Wir übernehmen gerne die bürokratischen und administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit der Firmengründung. Und da wir dies schon oft gemacht haben, können wir Ihnen selbstverständlich auch bei jeglichen Fragen im Zusammenhang mit der Gründung einer Firma in Zug helfen, ganz ohne Verbindlichkeiten – von Entrepreneur zu Entrepreneur.